Ziel der Arbeit
Transkulturalität ist die Herausforderung unserer heutigen, globalisierten Welt. Wir befinden uns in einem umfassenden, transkulturellen Wandel, wie ihn die Gemeinschaft der Menschen in den Jahrtausenden ihrer Geschichte noch nicht erlebt hat. Dennoch greifen die Mechanismen der Transkulturalität auf elementare Grundlagen menschlichen Miteinanders zurück, die so alt sind wie die Menschheit selbst. Unterschiedliche Kulturen mussten schon immer Wege des Miteinanders finden, die Grundlage dafür war schon immer die Sprache. Ohne Sprache ist kein kultureller Austausch möglich und erst recht nicht das gemeinsame Fokussieren auf ein Ziel, wie es der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit sind.
Ohne Sprache ist auch ein Verständnis für fremde Kulturen kaum zu erreichen. Sprachen zu lernen muss daher weit mehr sein als nur das Auswendiglernen von Grammatik und Vokabeln.
Sprachkurse sollten ein wichtiges Vehikel für den Transport von Kultur und Weltanschauung sein. Erst durch ausreichende Sprachfertigkeiten kann sich ein kommunikativer Austausch entwickeln. Dieser Austausch wiederum ist die Basis für Toleranz, Akzeptanz und empathisches Einfühlen in die Vorstellungswelt anderer Länder und Kulturkreise. Sprache ist dementsprechend einer der Klebstoffe, die Europa verbinden und zusammenhalten können.
Mit unseren Online-Sprach- und Kulturkursen leisten wir einen Beitrag für den Zusammenhalt in Europa.